2. Weitere Gemeinschaften
  3. Lehrteam Sanitätsausbildung

Lehrteam Sanitätsausbildung

Zuständig für die Aus-und Fortbildung der Rot Kreuz Mitglieder im KV Günzburg in sanitätsfachlicher Hinsicht ist das Lehrteam Sanitätsausbildung.

Das LEHRTEAM Sanitätsausbildung des BRK KV GZ führt zwei Mal jährlich Sanitäsdienstausbildungen an den Standorten Krumbach und Günzburg durch.

Bei der Ausbildung zum Sanitäter handelt es sich um die Grundausbildung eines jeden ehrenamtlichen Mitgliedes einer Rotkreuzgemeinschaft und stellt meist die Grundlage für weiterführende Ausbildungen dar, wie z.B. Wasserretter, Hundeführer, Sanitäter mit Fachdienstausbildung, Führungskräfte etc.

Der Sanitätskurs umfasst im Kreisverband Günzburg derzeit ca. neun Tage und beinhaltet die Ausbildung "Frühdefibrillation im Sanitätsdienst".

Voraussetzungen:

• Mitgliedschaft in einer Rotkreuzgemeinschaft
  • Rot Kreuz Einführungsseminar
  • Mind. 15 Jahre alt.
  • Erste-Hilfe Grundausbildung, Erste-Hilfe Training nicht älter als ein Jahr.

Mit erfolgreich bestandener Prüfung und Vollendung des 16. Lebensjahres führt der Teilnehmer die Bezeichnung "Sanitäter".