Sie befinden sich hier:

  1. Ehrenamt
  2. Bereitschaften
  3. Leipheim-Günzburg

Bereitschaft Leipheim-Günzburg

  • Leitung

    Die Bereitschaftsleitung

    Die Tätigkeiten der Bereitschaft zu organisieren und die Aufgaben des Leitungsteams zu koordinieren ist Aufgabe der Bereitschaftsleitung. Alle vier Jahre wird deswegen von den Mitgliedern ein Bereitschaftsleiter/-in gewählt, zur Unterstützung wird von diesem ein Stellvertreter/-in bestimmt.

    Bereitschaftsleiter: Jonas Inhofer
    Stellvertretender Bereitschaftsleiter: Julian Winkler

    Leitungsteam

    Das Leitungsteam ist für die Bewältigung der Aufgaben der Bereitschaft unerlässlich. Sie übernehmen in Absprache mit der Bereitschaftsleitung die unterschiedlichsten Teilbereiche, so dass ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist.

    Teilgebiete:

    • Materialpflege
    • Weiterbildung der Helfer/-innen
    • Internetauftritt/ Social Media
    • Blutspende
    • Ausstattung der Helfer mit PSA (persönliche Schutzausrüstung)
    • Einsatzplanung bei Sanitätsdiensten

    Leitung der Schnelleinsatzgruppe Betreuung & Verpflegung | Transport

    Die Leitung der Schnelleinsatzgruppe (SEG) kümmert sich um die Koordinationen ihrer Kräfte außerhalb des Einsatzes. Sie ist mit den örtlichen Gegebenheiten bewandert und hat die Aufgabe ihre Einheit auf die Situation eines Krisenfalls vorzubereiten. Darunter fällt zum einen die Aus- und Weiterbildung ihrer Helfer, aber auch die Vorhaltung und Wartung des Materials und der Fahrzeuge für den Katastrophenschutz. Hierzu ernennt sie für die laufende Wahlperiode fähige und motivierte Mitglieder, die sie bei dieser Aufgabe unterstützen.

    Leiter SEG Betreuung & Verpflegung: Markus Mader
    Leiter SEG Transport Günzburg: Philipp Hutter

  • Tätigkeiten

    Unsere Aufgabengebiete reichen vom Stellen eines Sanitätswachdienstes auf Veranstaltungen über Blutspende bis hin zur Stellung der Schnellen Einsatz Gruppe (SEG) Betreuung & Verpflegung und Transport. Aber auch die Breitenausbildung im Bereich im Bereich der ersten Hilfe und die Verbreitung des humanitären Völkerrechts ist eine grundlegende Aufgabe unserer Organisation.

    Ausbildung:
    Unsere Helferinnen und Helfer erhalten von uns eine umfangreiche Grundausbildung im Bereich der Betreuung und des Sanitätsdienstes. Um dieses Wissen zu erhalten und zu erweitern, bilden wir im zweiwöchigen Rhythmus auf unserem Bereitschaftsabend unsere Mitglieder weiter. Hierzu bieten wir ein abwechslungsreiches Angebot aus praktischen Übungen und theoretischen Grundlagen an. Aber auch Fachvorträge von externen Dozenten und der Besuch anderer Hilfsorganisationen sind regelmäßiger Bestandteil des Bereitschaftsabends.

    Blutspendedienst:
    Hierbei unterstützen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Blutspendedienstes, die sich vorrangig um das Labor, das Arztgesprächs und die Blutspende selbst kümmern. Wir über nehmen Aufgaben wie die Anmeldung der Spenderinnen und Spender, die Sortierung der entnommenen Blutkonserven und der Zubereitung und Ausgabe der Spenderverpflegung. Aber auch das Verteilen eines kleinen Dankeschöns nach der Spende wird von unseren Mitgliedern durchgeführt.

    Sanitätswachdienst:
    Er bildet das Zwischenstück zwischen den Erst-Helfern und dem Rettungsdienst auf geplanten Veranstaltungen.
    Die Sanitätsabsicherung von Veranstaltungen hat eine lange Tradition innerhalb der Bereitschaft Leipheim-Günzburg. Früher noch mit lederner Erste-Hilfe Tasche und im grauen Dienstanzug hat sich im Laufe der Zeit auch einiges in diesem Bereich geändert. So führen unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer heute modernstes medizinisches Equipment bei sich und der graue Dienstanzug ist einer modernen Einsatzkleidung gewichen. Auch aktuelle taktische Vorgehensweisen, gepaart mit der Erfahrung aus vielen Jahren, finden bei uns Anwendung.

    SEG Betreuung & Verpflegung:
    Als Hilfsorganisation nehmen wir im Sinne unserer Satzung die Pflicht wahr den Katastrophenschutz zu stellen. Hierbei übernimmt unsere Bereitschaft die Bereiche Betreuung und Verpflegung.
    Betreuung: In diesem Rahmen gewährleisten wir die Unterbringung von in Not geratenen, die alle ihr Alltagsgüter und/oder Unterkunft verloren haben. Wir stellen lebensnotwendige Güter bereit, verteilen Verpflegung und können für bis zu 200 Betroffenen eine Notunterkunft einrichten.
    Verpflegung: Aufgabenbereiche hier sind die Versorgung von bis zu 250 Personen in 4 Stunden sowie die Bereitstellung von Nottrinkwasserversorgung.

    SEG Transport:
    Die Aufgabe dieser Schnelleinsatzgruppe ist es, verletzte und erkrankte Personen zu transportieren. Das Transportziel können dabei Krankenhäuser oder andere Einrichtungen sein. Die Helferinnen und Helfer der SEG Transport verfügen dafür über Funkmeldeempfänger, um alarmiert zu werden und unseren Rettungswagen und Krankenwagen zu besetzen.
    Neben der Mitwirkung im Katastrophenschutz kann das Fahrzeug auch dann herangezogen werden, wenn die öffentlich-rechtliche Rettungsdienstvorhaltung aufgrund mehrerer paralleler Einsätze Unterstützung benötigt.

  • Unsere Fahrzeuge

    Rettungswagen

    Rotkreuz Günzburg 71/71

    ist das am häufigsten genutzten Fahrzeug des Katastrophenschutzes und der Bereitschaft, auch als „Hintergrund-RTW“ bezeichnet. Das Einsatzgebiet umfasst vor allem den Einsatz in der Schnelleinsatzgruppe Transport Nord. Hier rückt es mit ehrenamtlichen Helfern besetzt aus, wenn die Fahrzeuge des Regelrettungsdienstes nicht mehr ausreichen. Aber auch auf Sanitätswachdiensten, bei denen ein Rettungswagen vor Ort bereitstehen muss, werden von ihm abgedeckt. Die Ausstattung umfasst ein großes Sortiment an medizinischem und diagnostischem Equipment nach DIN EN 1789 Typ C.
    Einige der Ausrüstungsgegenstände:

    • EKG mit Defibrillator (Lifepak 15)
    • Notfallrucksack
    • Beatmungsgerät
    • Material zum Retten & zur Immobilisation (Spineboard/Schaufeltrage/Vakuummatratze)
    • Fahrtrage
    • und vieles mehr

    RotKreuz Günzburg 42/73/1

    erfüllt zwei große Aufgabenbereiche. Zum einen steht er als KTW bei Großeinsatzlagen in der SEG Transport Nord bereit. Zum anderen wird er von der Bereitschaft als Versorgungstation und Unterstand bei Sanitätswachdiensten genutzt, um seine Helfer/-innen und Patienten nicht im Regen stehen zu lassen. Die Ausstattung entspricht in der eines Krankenwagens (nach DIN EN 1789 Typ B).
    Ausstattung:

    • Automatisierter externer Defibrillator (Lifepak 1000)
    • Sauerstoff-/Beatmungsrucksack
    • Notfallrucksack
    • Material zum Retten & zur Immobilisation (Spineboard/Schaufeltrage/Vakuummatratze)
    • Verbandsmaterial
    • und vieles mehr

    Betreuungskombis

    Rotkreuz Günzburg 62/14/11 und Rotkreuz Günzburg 62/14/12

    sind die beiden Betreuungskombis. Sie wurden uns durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zur Verfügung gestellt. Die Aufgabe dieser beiden Fahrzeuge ist es zum einen, der Transport von Einsatzkräften, als auch die Unterstützung bei Einrichtung von Betreuungs- und Sammelstellen. Dazu verfügen die Betreuungskombis unter anderem über folgende Ausrüstung:

    • Decken
    • Material zur Beschilderung und Absperrung
    • Material zur Personenregistratur
    • Megafon
    • und vieles mehr

    Betreuungslastkraftwagen

    RotKreuz Günzburg 62/56/1

    Der Hauptaufgabenbereich unseres Betreuungs-LKW ist innerhalb der Schnelleinsatzgruppe Verpflegung. Er kann zum Großtransport von Material bei Betreuungs- und Verpflegungseinsätzen genutzt werden.
    Bei einem Einsatz der Schnelleinsatzgruppe rückt das Fahrzeug zusammen mit unserer Feldküche aus. Zur Bewältigung dieser Aufgabe führt das Fahrzeug unter anderem die folgende Ausstattung mit:

    • Trinkwasserversorgungssatz
    • Kochgeschirr- und besteck
    • Küchenzelt
    • Speisetransportbehälter
    • Stromerzeuger
    • und vieles mehr
  • Ihre Unterstützung

    Als rein ehrenamtliche Gruppe sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen um im Ernstfall mit der richtigen Ausstattung und Ausbildung helfen zu können.

    Wie können Sie helfen?

    Mit Zeit

    Sei es für die Hilfe bei Blutspendeterminen, den Einsatz in der Schnelleinsatzgruppe oder die Unterstützung im Sanitätsdienst, überall dort sind wir auf die Hilfe von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer angewiesen.

    Sie haben Interesse?
    Dann Kontaktieren Sie uns!

    Mit finanzieller Hilfe

    Ohne finanzielle Mittel können wir viele unserer Aufgaben nicht erfüllen. Daher sind wir über jede finanzielle Unterstützung dankbar.

    Spendenkonto:

    Sparkasse Günzburg-Krumbach
    IBAN: DE13 7205 1840 0240 0089 46
    BIC: BYLADEM1GZK
    Verwendungszweck: Spende Bereitschaft Leipheim-Günzburg

    Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihre zeitliche und/oder finanzielle Hilfe.

    Ihre Bereitschaft Leipheim-Günzburg des Bayerischen Roten Kreuzes