Kriseninterventionsdienst

Kriseninterventionsteam

Alarmierung über die Integrierte Leitstelle

Der Kriseninterventionsdienst des BRK Kreisverbandes Günzburg

Der Kriseninterventions-Dienst des BRK-Kreisverbandes Günzburg betreut körperlich unversehrte Personen, die nach einem Notfall-Ereignis unter starken seelischen Belastungen oder akutem psychischen Schock stehen.

Unser Anliegen ist es, in den ersten Minuten und Stunden nach einem plötzlich auftretenden und besonders belastenden Ereignis Zeit für die Betroffenen zu haben und im Gespräch für sie da zu sein.

Unfallbeteiligte, Angehörige von Notfall-Patienten und Kinder leiden häufig unter den Erlebnissen rund um Leben und Tod - oft lange Zeit nach dem Schreckens-Ereignis. Darüber reden hilft den Betroffenen bei der Verarbeitung ihrer individuellen Problemsituation; Verdrängung führt eher zu einer Verstärkung der Symptome und kann auf Dauer sogar krank machen.

Wir stehen Ihnen in diesen schweren Stunden zur Seite

Der Kriseninterventions-Dienst des Roten Kreuzes besteht aus einer Gruppe speziell ausgebildeter Helferinnen und Helfer. Sie sind - bei Bedarf rund um die Uhr - zur Stelle, um Mitbürgerinnen und Mitbürger, die unter akutem seelischen Schock stehen, qualifiziert und engagiert seelischen Beistand zu leisten.

Unser Kriseninterventions-Dienst arbeitet völlig ehrenamtlich und unentgeltlich. Die Kosten für die Aus- und Fortbildung, Fahrtkosten und weitere dringend benötigte Einsatzausstattung werden weder vom Staat noch von Kostenträgern übernommen.

Deshalb sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen! Eine Patenschaft für KID hilft uns und anderen!

Sie möchten ganz gezielt und mehrmalig unseren Kriseninterventions-Dienst finanziell unterstützen und mit uns in Kontakt bleiben? Kein Problem!

Ihre Patenschaft mit uns bedeutet:

• Wir legen Ihre Geldmittel zweckgebunden ausschließlich für den Kriseninterventions-Dienst an.
  • Wir informieren Sie regelmäßig über unsere Aktivitäten und legen Rechenschaft über die Verwendung Ihrer Geldmittel ab.
  • Wir laden Sie zu Veranstaltungen des Kriseninterventions-Dienstes ein, damit Sie sich über uns und unsere Arbeit direkt vor Ort ein Bild machen können.
  • Bei uns können Sie sich sicher sein: wir legen Ihre Mittel richtig an und verzinsen Sie durch gute Taten.

Menschlichkeit ist unser Zeichen – Qualität ist unser Rezept! Jetzt und durch Ihre Mithilfe auch in Zukunft!