2. Wasserwachten
  4. Einsatz
  5. Katastrophenschutz

Katastrophenschutz

Bei Katastrophen und Schadensereignissen mit einer Vielzahl von in Wassernot geratenen Personen bilden die SEG-Wasserrettungskomponenten ein notwendiger Bestandteil der Rettungskette.

Aufgabenbereiche der SEG-Wasserrettung

• Retten und Bergen von Menschen und Tieren aus Gefahren im und auf dem Wasser sowie aus Eisgefahr
  • Leisten von Hilfe einschließlich des Versorgens mit lebensnotwendigen Gütern und Leistungen für durch Hochwasser eingeschlossene Personen und Tiere
  • Mitwirken beim Bekämpfen von Hochwasser und Eisgefahren
  • Mitwirken beim Bekämpfen von Umweltgefahren im und am Wasser
  • Mitwirken beim Sichern und Bergen von Menschen und Tieren am, im und unter Wasser
  • Mitwirken beim Evakuieren von Menschen und Tieren auf und aus dem Wasser

Diese veränderten Bedingungen stellen die Einsatzkräfte vor eine schwierige Aufgabe, schnell mit einer guten Ausrüstung an einen von der Wasserrettungsstation entfernten Einsatzort schnell zu gelangen, um den Verunfallten sofort die bestmögliche Soforthilfe zubieten, aber auch am Einsatzort längere Zeit verbleiben zu können.

Aufgrund der unterschiedlichsten Einsatzsituationen und Einsatzorte, welche von der Suche nach vermissten Personen über die Erst- und Weiterversorgung von Verunfallten bis zur Materialbergung reicht, muss die Ausrüstung möglichst vielseitig zu verwenden, dabei aber kompakt in ihrer Größe sein.