Zwei Wochenenden, zwei Lehrgänge
Die letzten beiden Wochenenden wurden in der Bereitschaft Leipheim-Günzburg für die Ausbildung von drei Helfern genutzt.
Den Anfang machten unsere beiden Bereitschaftsleiter Patrick Hesse und Tim Tischmann. Nach Ihrer Wahl haben beide ein straffes Ausbildungsprogramm vor sich. Gestartet haben beide mit dem Truppführer Lehrgang vom 29.-30. April in Münnerstadt (Unterfranken). Die Aufgabe eines Truppführers ist es, wie der Namen schon vermuten lässt, einen Trupp im Einsatz zu führen, dabei trägt er die Verantwortung für bis zu fünf Helferinnen und Helfer. Neben den Grundlagen des Katastrophenschutzes lernen die Teilnehmer unter anderem wie man eine Lage erkundet und den Führungsvorgang durchführt.
Auch am letzten Wochenende (6.-7. Mai) hat wieder ein Helfer an einer Ausbildung teilgenommen. Dominic Zimmermann absolvierte erfolgreich den Grundlehrgang Technik + Sicherheit, welcher in unserem Kreisverband stattgefunden hat. Als Mitglied in unserer Schnelleinsatzgruppe Betreuung kann sich Dominic nun vermehrt um die technischen Dinge, welche für einen erfolgreichen Einsatz notwendig sind, kümmern. Die gelehrten Themen reichen von der Stromversorgung mittels Stromerzeugern, der Nutzung von Zeltheizungen bis zum Aufbau von Zelten und den dafür notwendigen Brandschutzmaßnahmen.
Wir danken allen Teilnehmer für die Bereitschaft sich am Wochenende weiterzubilden und allen Ausbildern für ihre gelungenen und interessanten Ausbildungen.
Natürlich bleibt es dieses Jahr nicht bei diesen beiden Ausbildungen, so steht schon der nächste Teilnehmer für den Truppführer Lehrgang in den Startlöchern.